Künstler, öffne unsere Augen!

Künstler, öffne unsere Augen!

Die Vision eines Künstlers geht immer über das Auge eines Sterblichen hinaus. Betrachten wir den Fall des Malers Vincent Van Gogh, der seine künstlerische Karriere im Alter von 27 Jahren begann. Er schuf 900 Gemälde und 1600 Zeichnungen mit einer Technik des einzigartigen Impressionismus, die zu seiner Zeit nicht verstanden wurde. Er verkaufte sein ganzes Leben lang nur ein einziges Bild. Heute sind seine Werke jedoch von unschätzbarem Wert.

Viele Menschen können große Künstler im Laufe der Geschichte nennen, aber nur wenige kennen auch Künstler unserer Zeit und noch weniger können unsere lokalen Künstler identifizieren. Technologische Fortschritte, Materialismus, Konsumismus und oft Unwissenheit verdecken uns vor unseren eigenen Künstlern. Wir lernen nur das zu schätzen, was von außen kommt und unterdrücken diejenigen, die versuchen, hier große Dinge zu erreichen.

Nun möchten wir die Gelegenheit nutzen, Ihnen von einem costaricanischen Künstler zu erzählen, der uns sehr nahesteht: Gibran Jalil Tabash González. Der in San José geborene Künstler emigrierte in die südliche Zone auf der Suche nach einem ruhigeren Ort, um seinen künstlerischen Stil zu entwickeln. Zweifellos erreichte er das. Seine Werke laden zum Nachdenken, Bewusstsein, Handeln und zu einer persönlichen Veränderung ein, die in diesen Zeiten eine notwendige Aufgabe ist. Gibrán ist vor allem bekannt für sein Meisterwerk "Forjadores del Valle", ein Komplex von 4 Skulpturen (2 Riesenochsen und ein paar Bauern) im zentralen Park von San Isidro de El General, der aus 500 Kilo Recyclingpapier hergestellt wurde. Er entwickelte diese Technik im Laufe der Jahre. Darüber hinaus schuf der Künstler Wandmalereien, Gemälde (mehr als 300), Skulpturen und 13 Ausstellungen, darunter eine im Ausland in der Schweiz im Jahr 2015. Seine besondere Art der Malerei erstaunt diejenigen, die feststellen, dass er keinen Pinsel benutzt, sondern meisterhaft abgefüllte Farbe tropft, die seinen Bildern allmählich Leben einhaucht.

Von Natasha Herrera und Albán Corrales


CONTACT: Exhibición Gibrán Jalil Tabash González - Trincheras - Tel. 8651 1057

Veröffentlicht in Geschichte & Meilensteine, Kunst & Kultur, Lokale Kunst und Musik und verschlagwortet mit , , , , , .