Die Schamanen des Stammes Bribri

Chiripo Mountains - Costa Rica

Chiripo Mountains – Costa Rica

Der indianische Bribri-Stamm der Talamanca-Gebirgskette ist einer der wenigen verbliebenen indigenen Gruppen in Costa Rica. Das Talamancagebirge ist das wohl zerklüfteste und unbewohnteste Gebiet des Landes. Das Herzstück dieser Bergkette ist der großartige Chirripó, Costa Ricas höchster Berg.

Die soziale Struktur der Bribris ist in Clans organisiert. Jeder Clan lebt wie eine Großfamilie. Der Clan besteht in Erbfolge von der weiblichen Linie, was bedeutet, dass der Clan des Kindes von der Sippe seine Mutter bestimmt wird. Dies gibt den Frauen eine sehr wichtige Stellung innerhalb des Stammes. Zum Beispiel sind sie die einzigen, die Land vererben und das heilige Kakaogetränk zubereiten können, welches ein wichtiger Teil ihrer Rituale ist.

Außerdem haben die Schamanen des Stammes Bribri oder auch „awa“ genannt einen sehr wichtigen Platz innerhalb der Bribri Gesellschaft. Bis zum heutigen Tag wird alles Wissen mündlich von einem älteren “awa” an den Auszubildenden übertragen. Einige dieser wertvollen Stücke von Wissen sind die Heilmethoden, denn sie kombinieren Kräutermedizin mit spiritueller Heilung. Um zu heilen, muss der Schamane ein besonderes Lied lernen, was ihm erlaubt, mit der Dreieinigkeit, dargestellt durch drei Geister – der Krankheit, der Pflanze und der kranken Person – Kontakt aufzunehmen. Der Schamane sorgt dabei für die perfekte Verbindung mit den drei Geistern. Sobald er den Kontakt mit Hilfe der Pflanze hergestellt hat, überzeugt er die Krankheit, sich von der Person zu entfernen.

Das spirituelle Zentrum der Bribri ist ein konisches Haus. Diese konusförmigen Häuser
können auch in vielen amazonischen Gruppen gefunden werden. Das konische Haus ist eine symbolische Darstellung des Universums, es ist durch Sulen getragen, als Symbol für die Tiere, die Sibu (ihrem Gott) halfen, das Universums zu erbauen.

Veröffentlicht in Kunst & Kultur, Ureinwohner und verschlagwortet mit , , , , , , , .